Über uns

Ihre Experten für anspruchsvolle Immobilienanliegen

Wir sind ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen, das sich auf professionelle Immobiliendienstleistungen spezialisiert hat. Unsere langjährige Erfahrung und fundierten Fachkenntnisse in Immobilien- und Finanzmärkten bilden die Basis für die ganzheitliche Betreuung unserer Kundinnen und Kunden.

Team

Christian Felix

Geschäftsführer | Partner

Tätigkeitsgebiet

Christian Felix führt die Geschäfte der R2 Partners. Er ist Ansprechpartner für sämtliche Anliegen unserer Kundinnen und Kunden. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Rechtsanwalt und Berater liegt sein Fokus auf folgenden Themen:

  • Rechtsberatung in Bau-, Planungs- und Entwicklungsprojekten
  • Kundenbetreuung- und pflege sowie Akquise von neuen Mandaten
  • Vermittlung von Investitions- und Entwicklungsprojekten  
  • Projektleitung, insbesondere von Transformations- und Strategieprozessen
  • Unterstützung bei Immobilientransaktionen

Werdegang und Kompetenzen

Christian Felix blickt auf 15 Jahre Berufserfahrung in der Bau-, Planungs-, Immobilien- und Energiebranche zurück. Zuletzt war er Partner und Mitglied der Konzernleitung eines führenden Schweizer Ingenieurunternehmens. In seiner Funktion als Chief Governance & Transformation Officer (CTO) leitete er die Corporate Services: Legal, Compliance & Corporate Governance, Human Resources sowie Marketing & Kommunikation. Davor war er Group General Counsel und verantwortete das Innovationsmanagement sowie die Qualitätsleitung a.I. Er war während rund acht Jahren als Legal Counsel in einem grossen Schweizer Energieunternehmen und als Rechtsanwalt tätig.

Er ist Stiftungsratspräsident einer renommierten Schweizer Immobilien Anlagestiftung sowie Verwaltungsratspräsident eines Schweizer Startups.

Ausbildung

  • lic. iur. der Universität Luzern (MLaw)
  • Rechtsanwalt und Urkundsperson des Kantons Schwyz (RA)
  • Executive Master of Business Administration der Universität St. Gallen
  • Immobilien Portfolio- und Assetmanagement (CUREM UZH)  
  • Certified Board Member, CAS-Verwaltungsrat (Universität Bern und Rochester-Bern)

Tätigkeitsgebiet

Radhia Rüttimann leitet unsere Beratungstätigkeiten in den Geschäftsfeldern Akquisition & Sales und Portfolio Management. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Finanz-, Portfolio- und Asset Management liegt ihr Fokus auf folgenden Themen:

  • Führung von Investitions- und Deinvestitionsprojekten
  • Konzeption von Portfoliostrategien
  • Durchführen von Due Diligence Prüfungen
  • Kapitalbeschaffung und Finanzierungsstrukturierung
  • Entwicklung von Immobilienanlageprodukten
  • Vermittlung und Vermarktung von Immobilienprojekten

Werdegang und Kompetenzen

Radhia Rüttimann verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Finanz-, Portfolio- und Asset-Management. Bevor sie im Jahr 2023 die R2 Partners AG gründete, war sie Geschäftsführerin der Management Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH in Frankfurt am Main, einer Tochtergesellschaft einer Schweizer Grossbank.

In den Jahren von 2006 bis 2019 leitete sie im Bereich Real Estate Asset Management einer Schweizer Grossbank verschiedene nationale und internationale Immobilienprodukte. Zuvor war sie während 10 Jahren innerhalb des Kreditbereichs der Grossbank tätig, zuerst im Hypothekarbereich und anschliessend im Credit Recovery Immobilien.

Ausbildung

  • Betriebswirtschafterin HF
  • MAS Real Estate Management FH
  • European Master Logistician EMLog
  • Das Verwaltungsrats-Seminar (ZfU Zentrum für Unternehmungsführung)

Tätigkeitsgebiet

Raymond Rüttimann bringt als ehemaliger Global Head Real Estate Asset Management einer Grossbank langjährige und umfassende Erfahrung in allen Aspekten von Immobilienentwicklungen und Investments in die R2 Partners ein. Als Netzwerker, Ideengeber und Sparring-Partner ist er aktiv in die Entwicklung und Umsetzung von Projekten eingebunden und legt seinen Fokus auf folgende Bereiche:

  • Beratung und Projektleitung im Hospitality Development & Investments
  • Akquise neuer Mandate und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen
  • Unterstützung als Sparring-Partner bei sämtlichen Projekten
  • Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten

Werdegang und Kompetenzen

Raymond Rüttimann verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Projekt-, Portfolio- und Asset-Management. Er war während 15 Jahren in verschiedenen grösseren schweizerischen Totalunternehmungen als Bau- / Projektleiter im Baumanagement tätig. 

Anschliessend wechselte er als Sales- & Product- Manager in das Corporate Real Estate und Real Estate Asset Management einer führenden Schweizer Grossbank. 

Im Jahr 2000 wechselte er in den Real Estate Asset Management Bereich. Dabei verantwortete er verschiedene Positionen und leitete u.a. die Bereiche Development- & Construction- und Asset-Management. Im Jahr 2016 übernahm er als Head den Bereich Real Estate Asset Management Schweiz und im Jahr 2020 zusätzlich den Global Head Real Estate Asset Management.

Ausbildung

  • Eidg. dipl. techn. Bauzeichner
  • Projektmanager Hochbau IBZ
  • Eidg. dipl. Immobilientreuhänder SVIT

Tätigkeitsgebiet

Stephan Ochsner leitet und verantwortet unser Geschäftsfeld Bauherrentreuhand. Vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrungen als Architekt und Projektleiter liegt sein Fokus auf folgenden Themen:

  • Bauherrenbegleitung und -vertretung
  • Projektmanagement und -optimierung
  • Durchführung technischer Due Diligence
  • Baumanagement
  • Projektentwicklung

Werdegang und Kompetenzen

Stephan Ochsner verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche in der Schweiz und weltweit unter anderem in den Bereichen Projektentwicklung, Planung und Realisation von Bauprojekten, Eigentümer- und Bauherrenvertretung, Bauherrenberatung und Bautreuhand.

Er war während 16 Jahren im Bereich Real Estate Asset Management einer führenden Schweizer Grossbank tätig und hatte verschiedene nationale und internationale Funktionen inne. Zuletzt war er Leiter des Bereichs Real Estate Development & Construction International und verantwortete sämtliche Entwicklungs-, Neu- und Umbauprojekte, die Budgetierung und das Schätzungswesen der internationalen Immobilienanlagegefässe und -produkte.

Zuvor war Stephan Ochsner für eine Schweizer Versicherungen tätig und war als Projektmanager und Eigentümervertreter für die Planung und Realisation von Bauprojekten verantwortlich.

Ausbildung

MSc in Architektur (ETH)
Executive Master in Business Administration (ZHAW)

Tätigkeitsgebiet

Robin Odermatt unterstützt und leitet bei uns Projekte in den Geschäftsfeldern Akquisition & Sales und im Portfoliomanagement. Durch sein breites Fachwissen und seine Erfahrung in der Immobilienbewertung und der Akquise liegt sein Fokus auf folgenden Themen:

  • Durchführen von Due Diligence Prüfungen
  • Projektleitung von Investitions- und Deinvestitionsprojekten
  • Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Akquise von Bauland und Immobilien

Werdegang und Kompetenzen

Robin ist seit 2018 in der Immobilienbranche und hat bereits profunde Erfahrungen in den Bereichen Immobilienbewertung, Akquisitionen und Wirtschaftlichkeitsanalysen gesammelt. Zuletzt war er im Real Estate Advisory bei einer Big-4 Unternehmung tätig, wo er institutionelle Investoren bei Immobilienbewertungen und strategischen Beratungsprojekten, sowie das Audit bei Plausibilitätsprüfungen unterstützte.

Davor war er zwei Jahre für eine inhabergeführte Immobiliengesellschaft tätig und verantwortete die Akquise sowie die Rentabilitätsprüfung von Grundstücken und Bestandsimmobilien. Erste praktische Erfahrungen sammelte er im Facility- und Immobilienmanagement einer Schweizer Bank, wo er als Praktikant und Werkstudent tätig war.

Robin verfolgt mit Leidenschaft innovative Ansätze in der Immobilienbranche und bringt eine analytische sowie lösungsorientierte Denkweise mit.

Ausbildung

  • BSc Facility Management (ZHAW) Major Immobillienmanagement
  • MSc Real Estate (HSLU)
  • MSc International Banking & Finance (Lingnan University Hong Kong)

Daniel Tochtermann

Senior Advisor

Tätigkeitsgebiet

Daniel ist als Senior Advisor bei R2 Partners tätig und bringt seine langjährige und umfassende Expertise gezielt in die verschiedenen Tätigkeitsfelder ein. Er unterstützt das Team bedarfsorientiert mit seinem Fachwissen und seiner strategischen Perspektive.

Werdegang und Kompetenzen

Daniel Tochtermann verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche in der Schweiz und weltweit, unter anderem in den Bereichen Transaktionen, Produkt- und Portfoliomanagement, Bewertung und Research.

Er hatte verschiedene Funktionen bei einer führenden Schweizer Grossbank im Real Estate Asset Management inne, u.a. Lancierung und Management des ersten globalen Immobilienfonds für Schweizer Investoren, Aufbau einer internationalen Immobilienplattform der Bank mit Büros in Singapur, New York, Frankfurt und London und Global Head of Real Estate Acquisition and Sales. Zuletzt war er stellvertretender Leiter International und Head Real Estate Products International.

Zuvor war Daniel Tochtermann als Partner bei Wüest Partner tätig und baute dort unter anderem den Bereich Immobilienbewertung auf.

Ausbildung

  • Immobilienökonom (ebs)
  • Executive Master of Finance (ZHAW Zürich)
  • lic. phil. I, Universität Zürich (Politikwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftsgeschichte)